Hier und Dort – Ausstellung in der Christian-Wagner-Bücherei Rutesheim

Ein Fotoprojekt junger Geflüchteter aus Afghanistan 

9.11. 2018 – 18.01.2019 

Flüchtlinge aus Afghanistan leben seit 2015 auch in unserer Region. Zum Beispiel in Ludwigsburg, wo es seitdem in den Räumen der Stadtkirchen-Gemeinde wöchentliche Begegnungen mit jungen Afghanen gab. Da die jungen Männer anfangs noch nicht so gut unsere Sprache beherrschten, halfen außer Gesten vor allem Bilder.

Unter der Leitung der Oekumenischen Fachstelle Asyl des Kreisdiakonieverbands Ludwigsburg entstand hieraus die Projekt-Idee der Bilderpaare aus dem deutschen und afghanischen Alltag. Es handelt sich um eigene Fotos unter dem Motto „hier und dort“, aber auch viele, die man lizenzfrei im Internet findet. Im Fokus stand der Inhalt der Fotos – sowie der Spaß, den alle bei der Durchführung des Projekts hatten.

Zum Abschluss des Projekts entstand dann mit der Heidehof-Stiftung Stuttgart als Sponsor im Februar 2018 eine Ausstellung in Ludwigsburg im Haus der Diakonie. Dort fand sie bis in den September hinein große Resonanz.

Nun war die Foto-Ausstellung auf Initiative des Freundeskreis Rutesheim und mit  der Unterstützung des Kulturforums Rutesheim in Rutesheim in der Christian-Wagner-Bücherei zu sehen. Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern.