Zu Gast bei Freunden – unser Sommerfest

Schon beim Betreten des Gemeindehauses merkte man, dass an diesem Tag etwas anders sein musste als sonst: Die Gerüche verschiedener bekannter und unbekannter Gewürze und Gerichte vermischten sich zu einer Geruchs-Vielfalt, die es so in diesem Gebäude normalerweise nicht gibt.

Am Samstag, den 15. Juli waren die Rutesheimer eingeladen, „zu Gast bei Freunden“ zu sein, die Gastfreundschaft der Köchinnen und Köche aus Syrien, Irak, Libanon, Afghanistan und Deutschland zu genießen und einen schönen gemeinsamen Nachmittag und Abend zu verbringen.

 

Organisiert haben unser Sommerfest Karin Momberger vom Internationalen Frauentreff und Manfred Pauschinger vom Freundeskreis Flüchtlinge zusammen mit Helfern. Schon die ganze vorherige Woche über wurde vorbereitet und vorgekocht um ein vielfältiges Buffet auf die Beine zu stellen. Eingeladen waren Freundinnen und Freunde der beiden ehrenamtlichen Initiativen sowie alle interessierten Bürger. Und so ließen sich dann ca. 100 Personen einladen, eine bunte Gruppe aus Erwachsenen und Kindern, Rutesheimern und Geflüchteten. Ein fröhliches Stimmengewirr aus Deutsch, Persisch, Arabisch und Schwäbisch war im festlich geschmückten Saal zu hören.

Alle – vor allem die Deutschen – staunten über das bunte und duftende Buffet: Eine Vielfalt  aus Vorspeisen wie Gemüsesuppe mit Huhn,
M´tabbe (Auberginenpaste mit Sesam), Kichererbsen in Sesamsoße, Hauptgerichten wie Rindfleisch-Gemüsepfanne, Ghorme Sabzi (Lamm-Bohnentopf), Gefüllte Weinblätter mit Huhn und Nachtisch wie Baklava, Dattelgebäck und noch vieles mehr konnte bewundert und probiert werden.

 

 

An den Tischen, am Kicker und vor dem Gebäude herrschte eine fröhliche und herzliche Atmosphäre. Die 10-jährige Zara, die ursprünglich aus Afghanistan kommt, erhielt besonders viel Applaus für ihre spontane mutige Gesangseinlage auf der Bühne.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und vor allem an die Köchinnen und Köche, das Team des Café International und die Organisatoren.

Es war ein wunderbar bunter und kulinarisch köstlicher Nachmittag voller guter Begegnungen!