1001 Nacht – der Freundeskreis beim „Rutesheimer Strändle“!

straendle-2016aDie vom Verein der Selbstständigen initiierte Strandlandschaft zwischen Pflegeheim und Springbrunnen kommt bei der Bevölkerung sehr gut an. Am „Rutesheimer Strändle“ ist immer viel los.

Und am Donnerstag den 04. August 2016 waren auch wir mit unserem Informationsstand am „Rutesheimer Strändle“. Unter dem Motto  „1001 Nacht“ war ein buntes Potpourri angekündigt. Und es war wirklich Allerlei geboten.

Für die kleinen Besucher gab es interessante Spielmöglichkeiten. Egal ob beim Badminton, Ball- oder Würfelspielen. Alle hatten sichtlich Ihren Spaß dabei. Highlight war eine Schatzsuche im Sand.

Fleissige Hände hatten im Vorfeld eifrig gebacken. Orientalisches Gebäck und Tee dazu wurden von den Besuchern gerne angenommen.

Rutesheimer Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, sich über die Arbeit des Freundeskreises zu informieren. Manch interessantes Gespräch konnten die Mitglieder, die den Stand betreuten, führen. Auch kritischen Anmerkungen (über die Flüchtlingsunterkunft in der Margarete-Steiff-Str.) haben wir uns gestellt.  Hier und da noch etwas mehr Verständnis zu schaffen, gelingt besonders durch gute Erfahrungen. Und die gibt es inzwischen jede Menge.  Die spontane Verschönerungsaktion in und um die Unterkunft ist ein schönes Beispiel dafür.

Und eine weitere gute Erfahrung war am Informationsstand selbst zu bestaunen: Ein syrischer Student, der gerade ein Praktikum bei einer Rutesheimer Werbeagentur macht, hat einige seiner MitbewohnerInnen in der Unterkunft interviewen dürfen. Die als Ergebnis der Interviews entstandenen Kurzporträts haben wir am Stand präsentiert. Sie geben einen schönen Einblick, wer die Bewohnenden sind, woher sie kommen, welche Wünsche und Ziele sie haben und was ihnen in Rutesheim so aufgefallen ist. Da stimmt manches nachdenklich, manches lässt einen auch einfach nur Schmunzeln. In einem Kurzporträt war z.B. zu lesen, dass „…ich erstaunt bin, dass es in Deutschland spezielle Straßen nur für Fahrräder gibt – mir gefällt das“. Ein anderer Bewohner wundert sich darüber, dass es in Deutschland Autobahnen ohne Tempolimit gibt.straendle-2016b