Weshalb ich im Freundeskreis mitmache.

Es gibt viele Gründe im Freundeskreis mitzumachen. Hier erfahren Sie mehr über die Gründe unserer Engagierten:

„Ich bin beim Freundeskreis der Flüchtlinge dabei, weil ich mir wünsche, dass Rutesheim ein Ort ist, an dem sich alle Mensch wohlfühlen können. Der Freundeskreis ist eine Möglichkeit, dazu beizutragen. Außerdem ist die Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen spannend und macht mir Freude.“ (Annika W.)

„Ich engagiere mich schon seit langem bei der Integration von Ausländern, weil ich selbst vor über 3 Jahrzehnten Flüchtling war. Jetzt gebe ich zurück, was ich von der Gesellschaft alles erhalten habe.“ (Ela W.)

„Dass ich mich beim Freundeskreis engagiere, hat sehr viel mit christlicher Nächstenliebe zu tun. Es gibt doch eigentlich nur eine einzige Nationalität: Mensch ! Und ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch das Anrecht hat, menschlich behandelt zu werden und sein Leben in Würde zu leben.“ (Roland K.)

„Ich mache im Freundeskreis Flüchtlinge mit, weil wir beruflich bedingt auch ins Ausland umgezogen sind und wir dort auch immer gut aufgenommen worden sind. In Frankreich habe ich z.B. über die Stadt auch ehrenamtliche Sprach- und Lernhelfer gehabt, die sich Zeit genommen haben, uns bei der Integration zu helfen. Es tut einfach gut ein bisschen zurückgeben zu können. Die Aspekte „Nächstenliebe“ und „Christsein“ spielen natürlich auch eine Rolle; genauso wie die Neugier auf die neuen Mitbewohner in Rutesheim.“ (Claudia B.)

„Ich mache im Freundeskreis der Flüchtlinge mit, weil meine Mutter Flüchtling war und mein Vater Schwabe. Ich möchte für Menschen aus verschiedenen Kulturen Brücken bauen, damit sie sich in Rutesheim zurechtfinden und wohlfühlen.“ (Susanne W.)

„Ich empfinde es als großes Glück und bin dankbar dafür, dass ich in einer Generation aufwachsen und leben darf der es vergleichsweise gut geht, die Frieden, Freiheiten und Rechte hat. Und jetzt klopfen hier Menschen an unsere Tür, für die ziemlich viel schlecht gelaufen ist. Sie mussten ihre Heimat verlassen aus Furcht vor Krieg oder Elend. Gibt es einen Grund nicht ein bisschen mitzuhelfen, damit es für diese Menschen hier einigermaßen erträglich ist ?“          (Manfred P.)

„Unser Planet ist rund und bunt und schön. Die meisten Grenzen existieren nur in den Köpfen der Menschen. Ich bin viel gewandert, um etwas anderes zu sehen. Zum Glück musste ich nie vor Krieg oder Verfolgung fliehen. Wenn Bomben auf mich einhageln oder wenn ich nichts mehr zu essen finde, für mich und meine Familie, würde ich sofort meinen Standort wechseln.
#refugeesWelcome!
Es ist eine Ehre und ein Privileg anderen Menschen helfen zu dürfen und können (https://www.zgedichte.de/gedichte/khalil-gibran/geben.html.)“
(Jan W.)