Das „Café International“ im alten Rathaus ist nunmehr ein Jahr alt! (06.2016)

2015Dezember 010  Von Arabisch über Kurdisch, Persisch bis zu Urdu: die Café-Besucher bringen viele Sprachen mit, doch gesprochen wird hauptsächlich Deutsch im (Sprach-) Café International. Seit Juni 2015, also seit einem Jahr, treffen sich Besucher jeden Alters im  ‚Alten Rathaus‘  bei Kaffee und Kuchen, und zwar immer dienstags von 15 bis 17 Uhr. Die Bäckerei Diefenbach spendet den Kuchen dafür. Wenn einmal kein Kuchen vom Vortag übrig ist, findet sich regelmäßig ein Hobbybäcker aus dem Freundeskreis. Mittlerweile kommen Rutesheimer zwanglos auf einen Schwatz vorbei oder informieren sich über die Arbeit des Freundeskreises. Schüler und Erwachsene treffen sich auf eine Runde UNO, das beliebteste Spiel bei den Besuchern.

   Viele in Rutesheim ansässige Flüchtlinge besuchen das Café von Anfang an, andere kommen um sich erste Tipps geben zu lassen und schauen dann ab und zu auf ein „“Hallo, wie geht’s!““ vorbei. In der Kinderspielecke ist immer Stimmung. Da wird gebastelt, gemalt und gespielt. Unsere kleinsten Besucher sitzen auf dem Spielteppich, die großen am Tisch. In den letzten Sommerferien gab es für sie sogar ein Ferienprogramm. Sie hatten viel Spaß zum Beispiel beim Minigolfen, bei einer Schnitzeljagd und beim Basteln ihrer ersten Schultüte.

Ein Jahr Café International: Der Erfolg wurde von vielen engagierten Helfern und Spendern möglich gemacht. Schüler der Realschule und des Gymnasiums haben hier ihr Sozialpraktikum absolviert. Einige Flüchtlinge haben als 1-Euro-Jobber für den zuverlässigen Café-Betrieb gesorgt, bis ihr Deutsch so gut war, daß sie eine andere Arbeit annehmen konnten. Nicht zu vergessen unser Café-Team, das sich mit Hingabe um die Kinderbetreuung und alles Organisatorische kümmert. Es gibt schon interessante Ideen für das nächste Sommerferienprogramm.

Wir bedanken uns bei allen, die das Café besucht und mitgeholfen haben, es zu einer echten Institution werden zu lassen.